Der Kaiserin neue Kleider


 

Drei Sommerkleider aus dem Besitz der Kaiserin Elisabeth von Österreich alias Sissi or Sisi (1837-98), die für ihre Reise nach Korfu gefertigt und dort getragen wurden. Nach Sissis Biographie müßte diese Reise in den 1860ern stattgefunden haben.

 

 

So, und nun ans Eingemachte.

Ich frage mich - und manch ein Besucher fragt mich auch - , ob nicht ein Irrtum über die Entstehungszeit der Kleider vorliegt, da die Röcke eigentlich nicht so aussehen, als ob die weit ausladende Krinoline der 60er darunter Platz hätte. Möglicherweise stammen die Kleider nicht wirklich aus Sissis Besitz, sondern nur aus dem ihrer Familie. Rein anhand der Form und Machart der Kleider schätze ich das erste auf ca. 1890, das zweite um Jahrhundertwende, das dritte auf 1907-1910. Also weit weg von der Korfu-Reise, teilweise sogar nach Sissis Tod. Ich denke, wer auch immer diese Auktion zusammenstellte, hatte von Kostümgeschichte wenig Ahnung.