Zu diesem Blog

Ja hallo! Schön, daß Du reinschaust.

Falls Du über einen Link von Draußen reingekommen bist: Dieses Blog gehört zur Website La Couturière Parisienne, die sich mit historischer Kleidung und Mode befaßt.
Wie Du siehst, versuche ich mich jetzt auch in der Bloggerei. Warum?
 
Ich habe ständig Projekte am laufen, die irgendwie mit Lebendiger Geschichte zu tun haben – meist geht es um Nähen und sonstige textile Techniken. Manche Erfahrungen könnten vielleicht auch für andere interessant sein, z.B. als Ergänzung zu den Anleitungen auf meiner Seite. Könnte ja sein, daß dadurch etwas klarer wird. Oder daß jemand merkt, wie einfach viele scheinbar komplizierte Sachen eigentlich sind.
 
Diese Projekte dokumentiere ich mittlerweile auch, um evtl. später mal Anleitungen draus zu machen oder selber mal etwas nachzuschauen. Eine richtige, durchdachte neue Seite im Stil der bereits existierenden Anleitungen draus zu machen, ist eine langwierige Sache. Unter einer Woche mit halb durchgemachten Nächten (abends schreibe ich am besten und kann dann oft nicht aufhören) ist da nichts zu wollen. Aber als projektbegleitendes Blog, so dachte ich mir, ginge es vielleicht leichter und schneller. Alle Tage mal einen Absatz, das muß doch zu machen sein…
 
Ein Tip: Standardmäßig werden Blog-Einträge chronologisch angezeigt, aber manche Projekte laufen parallel. Jedes Projekt ist eine Kategorie. Um alle Seiten zu einem Projekt (und nur zu diesem Projekt) zu sehen, solltest Du die entsprechende Kategorie im Menü auswählen. Daß die jüngsten Einträge immer oben angezeigt werden, ist für Projekte nicht gerade ideal, aber ich habe keine Ahnung, ob und wie man das ändern kann.

Na denn, viel Spaß!