Alt und doch neu

Nachdem meine alten Strickstrümpfe so langsam anfangen, kaputtzugehen, wage ich mich jetzt doch ans selberstricken. Sind ja nur ungefähr 20 Jahre, in denen ich nicht mehr gestrickt habe. Und damals war das noch rechtshändig. Diesmal wird, ganz klar, linkshändig gestrickt – das bedeutet zwar, daß ich es praktisch ganz von vorne lernen muß, aber mit der falschen Hand käme ich erst recht auf keinen grünen Zweig. Das hat schon damals nicht geklappt und mir nur verkrampfte Pfoten eingebracht.

Als Vorbereitung habe ich erstmal die entsprechende Webseite um die neuesten Erkenntnisse aktualisiert und den alten Strumpf analysiert. Den hatte mir ein netter Mensch mit Hilfe des Schnittes in “Costume Close Up” gestrickt.

Seit ich Silvester im Bayerischen Nationalmuseum eines handgestrickten Strumpfes angesichtig wurde, habe ich die fixe Idee, meinen genauso zu machen, nämlich mit weit hochgezogenem Zwickel. Kann ja nicht sein, daß ich erstmal wieder richtig stricken lerne, bevor ich mich an fortgeschrittene Sonderlocken wage. Aber nicht doch! 😉 Bis ich mich von oberhalb des Knies bis runter zum Fuß gearbeitet habe, werde ich schon genug Übung haben.

This entry was posted in Strümpfe and tagged . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.