Geldstrumpf, die Anleitung, Teil 2

Das zweite Muster ist in Worten eher schlecht zu beschreiben, also habe ich mal ausprobiert, wie man auf einer Tablette eine Tabelle malen kann. Man hört ja immer wieder mal von angeblichen IT-Propheten, daß das Ende der Desktops und Laptops nahe sei. Glaubt ihnen nicht! So eine doofe Tabelle läßt sich mit einem ordentlichen Tabellenkalkulationsprogram, Maus und Tastatur um ein vielfaches leichter machen als mit einer abgespeckten App und wischenden Fingern.

1 Kästchen = 1 Masche, blaues Kästchen = Masche mit Perle

1 Kästchen = 1 Masche, blaues Kästchen = Masche mit Perle

Auf der rechten Seite siehst Du, daß die letzte Spalte doppelt ist. Eigentlich müßten die Zacken, die von unten und oben zur Mitte zeigen, in einer Spitze aus einer Perle enden, und zwischen den Rauten sollte auch nur eine Perle sein. Aber das ging mit meiner Maschenzahl nicht auf. Ich hätte natürlich die Maschenzahl vorher anpassen können – aber nicht im Lochmuster, sondern nur im glatt rechts gestrickten Streifen dazwischen. Zu der Zeit hatte ich aber nicht so weit gedacht, da wollte ich nur endlich wieder Perlen einstricken. Das macht einfach mehr Spaß als nur mit fieseligem Garn Kilometer zu fressen. Naja… Zentimeter.

Kurz nach Ende des 2. Musters war ein Knoten im Knäuel. Das heißt, ich mußte die restlichen Perlen abziehen, den Knoten abschneiden… und nochmal neu fädeln. Da waren bestimmt mindestens 500 Stück. So ein Mist!

This entry was posted in Geldstrumpf, Stricken and tagged , , , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.