Der Tournürenrock

Wie immer, wenn etwas neues ansteht, brauchte ich einen gewissen psychischen Anlauf.

Den Rock habe ich nach dem Schnitt TV (Truly Victorian) 261 zugeschnitten. Beim Probeteil kippten die Seitennähte nach hinten, was kein Wunder ist, da die Tournüre darunter nicht auf einem TV-Schnitt beruht: Die Tournüre ist offenbar größer als bei TV vorgesehen. Also habe ich in der Hinterbahn ordentlich Stoffweite zugegeben, um das auszugleichen.

Den Rock habe ich zuerst aus Futterstoff zugeschnitten, dann die Teile auf den Oberstoff gelegt und die Oberstoffteile entsprechend geschnitten – aber nur bis gut zu Hälfte. Die untere Hälfte des Rockes wird mit Falten besetzt, also ist es nicht nötig, daß sie vollflächig mit Oberstoff belegt wird. Die halben Oberstoffteile habe ich rundherum aufs Futter geheftet und dann alles zusammengenäht.

Basisrock

Um festzustellen, wie breit die Faltenteile sein müssen, mußte ich erstmal herausfinden, wie lang der Rock für mich sein muß, und zwar vorn (vor er glatt herunterhängt) und hinten (wo er über die Tournüre hängt). Seltsam: Die Differenz zwischen vorn und hinten ist die gleiche wie zwischen vorn und Seite über Poschen, nämlich 13 cm.

Vom Ende des Oberstoff-Belegs bis zum Saum waren es gut 35 cm. Also mußten die Falten 35 cm hoch sein. Da der Oberstoff ziemlich flimsig ist, besorgte ich braunen Seiden-Organza und schnitt ihn in 35-cm-Streifen, die ich zu einer Länge von knapp 5 Metern zusammensetzte. Vom Oberstoff schnitt ich vier 40-cm-Streifen, die zusammen 480 cm lang waren. Die legte ich rechts auf rechts auf die Unterkante des Organzas und nähte sie mit großen Maschinenstichen und schmaler Zugabe fest. Dann faltete ich den Oberstoff um den Organza herum, bügelte beide Lagen aufeinander flach, steckte die Oberkanten aneinander, faltete die Oberkante des Oberstoffes um die Oberkante des Organzas und steckte das wieder fest. Ich legte die Kante des Oberstoffs nach innen um und befestigte sie mit Saumstichen, die immer nur millimeterweise nach außen treten. Damit hatte ich einen Stoffstreifen mit oben und unten sauberen Kanten.

Dann fing ich an zu rechnen: Die Saumweite meines Rockes betrug gut 2 Meter. Nach oben (also da, wo der Faltenstreifen angesetzt würde) geringfügig abnehmend. Der Organzastreifen war knapp 5 Meter lang. Wenn ich den Streifen in soundso tiefe Falten legte, wäre er am Ende soundso lang und würde dann um den Rocksaum herumreichen oder nicht.
Beim Einlegen der Falten ergab sich die Schwierigkeit, daß die Organza-Unterlage und der Satin-Oberstoff sich unterschiedlich legen wollten. Ich werde nun die bisherigen, etwas krummen Falten wieder ausbügeln, die Faltenbrüche oben und unten am Streifen markieren und dann entlang der inneren Faltenbrüche Oberstoff und Organza mit großen Maschinenstichen zusammennähen. Das hilft hoffentlich, möglichst gerade Falten einzulegen.

This entry was posted in Schoko-Tournüre. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.