Bayreuth-Française, Teil 2

Der nächste Schritt ist ziemlich langweilig:

Zuerst wird das Rückenteil zusammengestückelt, und zwar aus dem mittleren, rechteckigen Teil, den beiden Seitenteilen, die extra geschnitten werden mußten, und den dreieckigen Anstückelungen am Rockteil letzterer.  Dann werden die Vorderteile entlang der Seitennähte im Oberteil (von Achselhöhle bis Taille) und im Rockteil (Taille bis Boden) ans Rückenteil angenäht. Lauter  stinklangweilige, gerade Nähte. Ganz fertig bin ich damit noch nicht.
 
Da Taft an geraden Schnittkanten ganz schön fransen kann, habe ich an den Seitennähten genug Nahtzugabe gegeben, um später mal eine Kappnaht daraus machen zu können, also gut 1 cm (mehr als 0,5 cm breit mache ich Kappnähte nur bei Zelten). Aber der Termin ist nur noch gut einen Monat entfernt, und ich weiß aus Erfahrung, daß das Auszäcken und Verarbeiten der Volants sehr zeitraubend ist. Also lasse ich die Schnittkanten erstmal unversäubert. Wenn am Ende noch Zeit übrig ist, kann ich sie immer noch versäubern. Oder nach dem Termin – aber das ist unwahrscheinlich: Bekanntlich ist nichts so beständig wie ein Provisorium.
 
Weil ich keine Lust habe, spätabends  noch mit dem Drapieren anzufangen, nähe ich gleich noch die Ärmel zusammen.

This entry was posted in graublaue Française and tagged . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.