Original-Taillen, Teil 2

Betrachten wir nun die Innenseite:


Von dem lilanen fehlt eine Innen-Gesamtansicht, aber da sich alle innen so ähnlich sehen, ist das kein großer Verlust.
Was fällt auf? Alle sind gleich geschnitten: Zwei Rückenteile mit Wiener Nähten, ein Seitenteil, ein Vorderteil mit zwei Abnähern, Taillenband. Nur das cremefarbene hat kein Taillenband, vielleicht, weil es sowieso recht kurz ist. Immer sind Oberstoff und Futter zusammen verarbeitet. Immer ist die Unterkante mit einem Beleg versäubert.
 
Unterschiede? Es sind nicht überall gleich viele Stäbe eingearbeitet. Beim blauen sind es die Abnäher und die hintere Mittelnaht, beim braunen alle Nähte, und beim cremefarbenen sind auf allen Nähten Tunnel – aber nur auf den Abnähern und an der hinteren Seitennaht sind auch Stäbe drin. Mogelpackung! Dafür sitzt ein zusätzlicher Stab am Untertritt der Vorderkante.
 
Die gebogenen Rückennähte werden seher selten versteift, weil sich die Stäbe nicht seitwärts biegen lassen. Deshalb hat die braune Taille an dieser Stelle nur ganz kurze Stäbe, die da enden, wo die Biegung beginnt.

This entry was posted in 19. Jahrhundert and tagged , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.