Original-Taillen, Teil 1

Ich bin gerade nicht die einzige, die an einem Tournürenkleid näht. Nachdem ich einige Dateilfragen zur Verarbeitung nicht auswendig beantworten konnte, bin ich doch mal an die Kartons mit den sorgsam in Seidenpapier verpackten Originalen gegangen und habe Fotos gemacht.
 
Im Folgenden werde ich die Verarbeitungsdetails mehrerer Taillen vergleichen.
Wegen Restriktionen der Blog-Software werde ich dafür jeweils einen Eintrag machen müssen.  
Beginnen wir mit der allgemeinen Beschreibung und Ansicht von außen.


Von links: ca. 1882-86, ca. 1886-88, 1882-86, um 1880-82.
 
Eine der Fragen lautete: Sitzen die Knöpfe links oder rechts? Von den Recherchen für diesen Artikel wußte ich noch, daß in den 1880ern die Schlacht um links/rechts eigentlich schon geschlagen war. Die vier Originalteile bestätigen dies: Immer sitzen die Knöpfe links. Wobei die Übergangszeit noch nicht so lange her war, so daß es auch Ausreißer gab. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: um die 5, maximal 10%, mit abnehmender Tendenz.

This entry was posted in 19. Jahrhundert and tagged , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.