Striffeln

Ärmelvolants vorher anbringen oder nicht? Egal, ich mache sie erstmal soweit fertig, dann kann ich immer noch entscheiden.
Streng genommen müßte ich die Kanten durch zweifaches Umlegen versäubern, so wie überall anders auch. Aber leider habe ich beim durchblättern meiner schlauen Bücher keinen einzigen Ärmelvolant gefunden, dessen Unterkante nicht in Bögen oder Wellen geschnitten war. Bögen zweifach umlegen? Nein danke!
 

Ärmelvolants

Ärmelvolants


Das einzig realistische ist also Auszäcken. Auf die Weise kann ich endlich mal die Bogenschere ausprobieren, die ich in weiser Voraussicht sofort gekauft habe, als sie auf den Markt kam, obwohl sie sauteuer war: Bald darauf gab es sie schon nicht mehr. Die Schere schneidet wirklich gut. Ich schätze, es geht genauso schnell oder gar schneller als Auszäcken mit dem Zäckeisen, selbst wenn man Bögen schneiden muß und darauf aufpaßt, keine halben Bögen (von den kleinen) zu schneiden.
 
Das Auflegen der Borte geht dann nicht mehr gar so gut. Wann hat sich schon einmal eine Borte um Kurven oder Knicke legen lassen, ohne sich zu wehren? Eben.
 
Zum Schluß reihe ich die Oberkante des Volants “mit Köpfchen” ein. Taft läßt sich ja eigentlich recht gut reihen. Eigentlich. Dieser hier aber zeigt sich wehrhaft. Ich müßte alle zwei oder drei Lagen des Volants* zusammen einreihen, sonst gibt es eine dicke Wurst am Ellenbogen. Also nochmal aufmachen. Vielleicht lege ich das Ganze doch lieber in Tollfalten, wie ich es auch für die anderen Volants vorgesehen hatte. Auf die Weise könnte ich auch die Borte am oberen Rand etwas sparsamer aufsetzen, nämlich nach dem Faltenlegen – und so, daß die Borte nicht jede Falte in ihrer vollen Tiefe mitmacht. So langsam mache ich mir nämlich wirklich Sorgen, ob der Vorrat reicht.
 
Ohne ist der Verbrauch sowieso nicht:

  • Der Streifen an der Vorderkante und hinten um den Nacken herum ist gefaltet/gereiht knapp 3 Meter lang; ungefaltet muß man etwa von der doppelten Länge ausgehen. Bei mir sind es gut 5 Meter, also 10 Meter Borte.
  • Der breite Volant vorn am Rock: ungefaltet 2,5 Meter, also 5 Meter Borte.
  • Bei den Ärmelvolants weiß ich noch nicht, wie hoch der Verbrauch ist, aber ich rechne mal mit gut 2 Metern pro Arm für zwei Volants bzw. drei Meter bei dreien. Also 5-6 Meter.
  • Oberkante des Ärmelvolants: 1 Meter bei der Sparmethode, sonst 1,5.
  • Einen schmalen, schlängelnden Streifen auf dem Rock hätte ich auch noch gern: 3-4 Meter.

 
Summa Summarum sind das, je nachdem, um die 25 Meter. Ich habe 30 Meter eingekauft. Klingt doch gut! Oder habe ich etwas vergessen bei der Rechnung?
 
 
*) Habe noch nicht endgültig entschieden, wieviele es werden.

This entry was posted in graublaue Française and tagged , , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.