Eine langwierige Taille

Nun mußte erstmal die Taille versäubert werden. Drei authentische Möglichkeiten gibt es:

  1. Kanten gegeneinanderschlagen und aneinandernähen
  2. Kanten offen lassen, überwendlich zusammennähen
  3. ein schmales Seidenband um die Kanten legen

2. ging nicht, weil der Satin für offenkantige Verarbeitung zu sehr franst. Für 3. hatte ich kein Seidenband, bzw. nicht genug davon. Also 1. Dann noch eine Paspel an der Vorder- und Unterkante lang (mit einer Zwischeneinlage darin), Schlitzenden sichern… Wegen des flutschigen Stoffes dauerte dieser Vorgang gut zwei Wochen. Die Zeit wurde mir ganz schön lang.
Versäubern Taille, innen, versäubert

This entry was posted in Schoko-Tournüre. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.