Neues vom Trachtenmieder

Anders als zuerst geplant, habe ich den Oberstoff samt untergelegtem Leinen zuerst auf die äußere der beiden Basislagen (d.h. der Lagen, zwischen die die Stäbe gelegt werden) geheftet und die Stickerei durch alle drei Lagen geführt. Das verlieh der Stickerei eine gewisse Stabilität, die für Stickerei über Kartonauflagen wichtig ist, damit sich nichts verzieht.
 
Danach wurde die innere Basislage aus altem, mittelfeinem und dicht gewebtem Bauernleinen aufgelegt und entlang der Kanten angeheftet. Dicht gewebt muß diese Lage sein, weil sie später mit Holzleim versteift werden wird und der Leim nicht bis auf die äußeren Schichten durchtriefen soll. Und da, wo gerade mal kein Leim ist, sollen die Enden der Peddig-Stäbe sich trotzdem nicht nach innen durchmendeln. Modernes Leinen ist dafür meistens nicht dicht genug.

This entry was posted in Biedermeiertracht, Trachtenmieder 2 and tagged , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.