Stufe 2: Form zusammenkleben

Diesmal möchte ich nicht die beiden Hälften gesondert mit Bauschaum füllen, wie ich das beim ersten Mal gemacht hatte. Da die Schnittkanten der Hälften sich immer ein wenig verziehen, passen am Ende die Bauschaum-Hälften womöglich nicht mehr genau zusammen. Man könnte sie zwar später passend schnitzen, aber welche der Hälften hat die richtige Form? Die mit dem flachen Bauch oder die mit dem gewölbten? Wenn es letztere wäre, und ich den Bauch flach schnitzte, wäre das falsch. Aber auf den flachen Bauch nachträglich etwas draufarbeiten geht auch nicht.

Fertig zusammengeklebt


 
Die Hälften habe ich mit Gewebeband zusammengeklebt. Leider klebt auf Gips fast gar nichts, wohl weil die Oberfläche rauh und staubig ist. Wenn man aber mal einen Ring dazu gekriegt hat, klebenzubleiben, kann man einen zweiten überlappend aufkleben – die beiden Streifen kleben dann aufeinander. Mit genügend Ringen, deren Enden einander gut überlappen, hält das Trumm zusammen. Trotzdem halte ich es für ratsam, es wie ein rohes Ei zu handhaben.
 

Innenansicht von unten


Als nächstes muß ich die Form mit Plastik auskeiden.
Frischhaltefolie kommt nicht in Frage, weil es sie nur in schmalen Streifen gibt und weil sie gern an sich selbst klebt, was mich immer wieder zur Weißglut treibt. Es gibt aber Maler-Abdeckfolie, die ähnlich dünn ist. Ich bekam den Rat, die Form von innen mit Wasser zu besprühen, dann würde die Folie daran kleben. Sie tat es nicht – der Gips saugt einfach zu schnell. Auch Öl und Sprühlack halfen nicht. Aber vielleicht sorgt der Lack dafür, daß der Gips nicht mehr gar so saugt, das würde schon helfen.
 
Es bleibt noch, es mit Kleber zu versuchen. Für Sachen wie Pattex, Uhu und Ponal in haushaltsüblichen Gebinden ist das Ganze zu viel Fläche. Ich denke, ich werde es mit Kleister versuchen, den ich aus Mehl und Wasser selber koche. So komme ich billig an eine größere Menge, so daß ich das Zeug notfalls dick in die Form schmieren kann. Da Mehlpapp langsam abbindet, wird hoffentlich die Zeit reichen, die ganze Fläche einzupinseln und die Folie in Position zu manövrieren. Sicherheitshalber werde ich es erstmal mit einer kleinen Menge auf der Außenseite versuchen – nicht, daß der Gips wieder das ganze Wasser aus dem Kleister saugt, bevor ich einmal blinzeln kann.

This entry was posted in Allgemein, Bauschaum-Schneiderpuppe. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.