Gründer-Tageskleid: Taille 1

Lange habe ich darüber gegrübelt, wie ich die vorhandenen 3 yards (ca. 2,7 m) blauer Faille so einsetze, daß es ja nicht zu knapp wird. Als ich den Stoff vor einigen Jahren kaufte, fand ich ihn mit fast 40 USD pro Yard schon sauteuer; falls ich jetzt Nachschub brauchte, würde mich das über 60$ kosten. Das nenne ich Inflation!
 
Was passiert, wenn eine Katzen”besitzerin” sich mit einem Stück kostbaren Stoffes auf den Boden setzt, um hochkonzentriert möglichst sparsam Stücke daraus zu schneiden?
 
Welch Frage!


Nachdem ich die an der Bauschaum-Schneiderpuppe drapierten Schnitteile nochmal an mir habe abstecken lassen, konnten die Arbeiten an der Taille des Tageskleides beginnen. Weil ich es mir mit dem Versäubern leicht machen wollte, zeichnete ich überall da, wo Schnitteile aufeinandertreffen, eine Nahtzugabe von 2 cm an. Vor lauter vergaß ich, an der Vorderkante genug für einen Knopfschluß zuzugeben. Sch….
 
Na gut, ich habe da 2 cm Nahtzugabe, aber keine Naht. Noch einen Belegstreifen drangenäht (muß sowieso), Zugabe 0,5 cm, bleiben 1,5 cm. Den Belegstreifen werde ich nicht direkt an der Naht umbugen, sondern ein bißchen vorstehen lassen – das gibt eine Überlappung von ca. 1,8 cm. Das reicht für eine Knopfleiste. Puh!
 
Für die Gestaltung des hinteren Schößchens habe ich mehrere zeitgenössische Abbildungen kombiniert. Dafür muß ein Teil der kostbaren Faille herhalten.

This entry was posted in 19. Jahrhundert, Tageskleid 1882 and tagged , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.