Der Trachtenrock: Fast fertig

Wie erwähnt, hatte ich die Reste der graublauen Française für den Rock auserwählt. Wie geplant besteht er aus zwei Bahnen à 150 cm Breite und einer à 40 cm, die den Sparfleck vorstellt. Am linken Ende des Sparflecks ist ein Verschlußschlitz eingerichtet, am rechten Ende eine Tasche eingenäht:

Rocktasche

Die Taille wurde, außer am Sparfleck natürlich, in kleine Falten eingelegt, die ca. 7-10 mm unter der vorigen hervortreten und 10-15 mm tief sind. Die Variationsbreite liegt an der Pi-mal-Auge-Technik und daran, daß Falten z.T. nachträglich flacher oder tiefer gemacht wurden, um die gewünschte Weite zu erreichen.

Rockfalten, hintere Mitte

Nun bleibt nur noch, den Rock über Hemd und Mieder anzuprobieren, um die genaue Taillenweite festzustellen. Für den Fall, daß der Rock doch ein bißchen zu eng geraten sein sollte, hat der Bund ein paar Zentimeter Übertritt. Daß unterhalb davon ein Schlitz offenbliebe, würde gnädig vom Fürtuch verdeckt.

This entry was posted in 19. Jahrhundert, Biedermeiertracht and tagged . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.