Stufe 4: Der spannende Moment…

… in dem der Elefant ins Wasser rennt.
 
Eine Nacht ließ ich den Schaum trocknen, dann machte ich mich daran, die Form vom Schaum abzulösen.
 
Zuerst riß ich das Gewebeband von Armlöchern und Halsloch ab, um zu sehen, ob alles gut gefüllt sei. War es zu meinem Entsetzten nicht, wie das folgende Foto zeigt. Beache den recht großen Hohlraum am rechten Bildrand.

Armloch


Also nahm ich die Form erstmal nicht ab, sondern riß jeweils ein kleines Loch ins Plastik, um die Spitze der Spritzpistole einführen zu können. So spritzte ich noch etwas Schaum unter die Folie. Erst eine gute Stunde später löste ich die Form ab – ganz vorsichtig, denn nach dem Anblick von Hals- und Armlöchern mußte ich damit rechnen, daß der Schaum sie nicht überall gut gefüllt hatte, d.h. ich würde sie evtl. noch für Nachbesserungen brauchen. Das war gar nicht so einfach, denn offenbar hatte der Mehlpapp sie etwas aufgeweicht.
 
Und so war es auch. Im Großen und Ganzen war alles OK, aber auf der einen Brustseite – ausgerechnet an einer strategisch wichtigen Stelle! – war ein größerer Hohlraum. Ich nahm also erstmal nur die eine Hälfte ab, die in Ordnung war. Durch ein kleines Loch in der Folie sprühte ich noch etwas Schaum dorthin, wo etwas fehlte, und klebte die entsprechende Hälfte der Gipsform wieder fest, solang der Schaum noch weich war. Bin gespannt, ob das geklappt hat.

This entry was posted in Allgemein, Bauschaum-Schneiderpuppe. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.